Kleingärtnerverein Rudolphia e.V. 1902 in Dresden

Wir sind ein Kleingärtnerverein im Hansapark im Dresdener Norden mit 268 Parzellen.

Pro Jahr wechseln die Pächter bei rund 10-15 Parzellen. Wie Sie einen Garten pachten können, finden Sie auf der Seite zur Gartenvergabe.

Ein Verein lebt von der aktiven Mitarbeit seiner Mitglieder. Vor allem sind immer viele fleißige Helfer bei der Pflege und Instandhaltung unserer Gartenanlage gefragt (s. Arbeitseinsätze). Aber auch die Mitarbeit im Vorstand oder einer unserer zahlreichen Arbeitsgruppen ist erwünscht.

Wir haben mehrere aktive Gruppen in unserem Verein. Sie werden auf folgenden Seiten vorgestellt: Kultur, Bienengarten, Chronik und der Zirkuswagen

Die Kleingartenanlage liegt in der Leipziger Vorstadt im Dresdner Norden östlich der Hansastraße. Sie wird begrenzt durch die Bärnsdorfer Straße im Westen und die Johann-Meyer-Straße im Osten. Nördlich liegt das Wohngebiet Oberer Hecht der Sächsischen Wohnungsgenossenschaft Dresden und im Süden der Kleingarten-Verein Fortschritt I.

Der Kleingärtnerverein „Rudolphia“ e.V. 1902 ist mit heute 464 Mitgliedern einer der ältesten und größten Kleingärtnervereine Dresdens. Er wurde 1902 durch Erich Rudolph, der unweit des heutigen Standortes der Anlage in der damaligen Dresdner Oppelvorstadt lebte, gegründet.

Ausgehend von dem grundlegenden Reformgedanken des Leipziger Arztes Schreber, letztendlich dem Vater des heutigen Kleingartenwesens, zur Gesunderhaltung der Menschen findet man viele Parallelen in der Entstehung zahlreicher Vereine, freilich mit regionalen Besonderheiten. Aber hier in Sachsen fand sein Gedanke besonders viel Zuspruch. Bereits zur Jahrhundertwende um 1900, gerade mal 39 Jahre nach Schrebers Tod, wurden allein in Dresden über 50 neue Kleingartenvereine gegründet.

Zu einer der ersten Anlagen aus dieser Zeit, gehört eben auch die „Rudolphia“. Damals noch mit 40 Mitgliedern ins Leben gerufen, wurde sie bereits 1914 auf 300 Mitglieder erweitert.

Die Zugänge befinden sich in der Bärnsdorfer Straße, Ecke Johann-Meyer-Straße / Buchenstraße und an einer Straße ohne Namen, genannt „Feldweg“.

Der Kleingärtnerverein „Rudolphia“ e.V. 1902 in Fakten und Zahlen

Größe der Anlage ca.: 75.600 m²
Anzahl Parzellen: 268
Durchschnittliche Parzellengröße: 240 m²
Anzahl der Mitglieder: 459
Durchschnittsalter: 54 Jahre*

*) Die Tendenz ist fallend. Diesem Trend folgend wächst auch die Zahl der „Vereinskinder“ wieder.

[menu name=“Verein“]