Vereinsleben

„Wenn ich in meinem Schrebergarten auf der Wiese zwischen Rosen und Ameisen liege, wird mir allmählich klar, dass von der Natur wahrscheinlich genau dieser Platz für mich vorgesehen war.“ (Wladimir Kaminer, 2007, Mein Leben im Schrebergarten)

So wie Wladimir Kaminer in seiner Berliner Parzelle 118, ergeht es gewiss allen Gartenfreunden. Wir finden in der Rudolphia ein grünes Fleckchen und ein persönliches Maß an Erholung, Selbstverwirklichung und Privatsphäre. Nicht nur im eigenen Garten sollen Blumen und Gemüse wachsen, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl über den Gartenzaun hinaus. Unser Verein bietet Raum für Engagement, Beteiligung und ein lebendiges Miteinander. Er ist ein Ort, an dem Wissen von Generation zu Generation weitergeben wird und das seit nunmehr über 110 Jahren. Genau das ist die Umsetzung der Schreber’schen Grundidee, deren Vermächtnis ganz vorne an steht.