Wie komme ich an einen Garten?

Für dieses Jahr (2024) ist unserer Berwerberliste bereits voll. Wenn Sie Interesse an einem Garten in unserer Sparte haben melden Sie sich bitte ab Januar 2025 bei uns. Zu Jahresbeginn starten wir immer mit einer neuen Liste.

Motiviert durch den Wunsch Obst und Gemüse anzubauen und zu ernten, sich frei zu entfalten und gestalten oder auf der Suche nach Erholung in der Natur, liegt die Frage nahe: Wie komme ich an einen Kleingarten? Bevor man sich der Frage „wie“ widmet, ist es wichtig, sich mit den Verpflichtungen „Kleingärtner/in sein“ auseinanderzusetzen:

1. Sie werden ein Vereinsmitglied
    Sie treten dem Kleingärtnerverein Rudolphia e.V.  1902 bei, d.h. Sie sind bereit, sich ihren Kräften und Kenntnissen entsprechend in die Gemeinschaft einzubringen, gemeinnützige Aufgaben zu übernehmen und nicht zuletzt am Vereinsleben teilzunehmen.
    Nur Vereinsmitglieder können einen Kleingarten in der Anlage des KGV Rudolphia e.V. 1902 pachten, über die Mitgliedschaft entscheidet der Vorstand.
  2. Sie akzeptieren von den Bestimmungen des Bundeskleingartengesetzes bis zu unserer Gartenordnung alle Vorschriften
    Hierzu gehören Verpflichtungen wie z.B. 1/3 der Gartenfläche zum Obst-und Gemüseanbau zu nutzen, den Einsatz von chemischen Dünge- und Pflanzenschutzmitteln auf ein Minimum zu beschränken, Ruhezeiten einzuhalten und das Gesamtbild der Anlage nicht durch hohe Gehölze oder Unkraut zu stören.
  3. Der Garten wird gepachtet, nicht gekauft
    Sie kaufen Häuschen und Bepflanzungen von ihrem Vorpächter, nicht den Boden auf dem sich diese befinden.
  4. Ein Garten ist nicht zum Null-Tarif zu bewirtschaften
    Jährlich fallen Kosten für Pacht, Versicherung, Vereinsleben etc. an. Nicht zu vergessen, sind außerdem die Ausgaben zur Kultivierung und individuellen Gartengestaltung. Jeglicher Anbau zu kommerziellen Zwecken ist strengstens untersagt.

Wenn Sie, unter Berücksichtigung der o.g. Punkte, einen Garten in unserer Anlage übernehmen und bewirtschaften wollen, melden Sie sich bitte beim Vorstand Gartenvergabe. Wir führen eine Interessentenliste. Verwenden Sie hierfür gerne folgendes Formular:

–> Formular vorrübergehend deaktiviert

Kontakt Vorstand Gartenvergabe